Den Seitennamen bei Facebook ändern

| 43 Kommentare

Es gibt mal wieder eine Änderung bei Facebook. Gibt es ja viele. Aber diese ist mal wieder gravierend, und zwar im positiven Sinne. Kürzlich erst wurde die Zahl der „Fans“ hochgesetzt, bis zu der man seinen Seitennamen im Administrationsbereich seiner Facebookseite (also Fan- oder Unternehmensseite!) noch frei ändern darf. Diese Zahl liegt nun bei 200 (statt vorher 100).

Nun gibt es aber neu auch noch eine Möglichkeit, wenn man die 200 „Fans“ überschritten hat. Und das ist auch gut so. Schließlich können Ereignisse eintreten, die eine Umbenennung (z.B. der Firma oder des Produkts) erforderlich machen. Da musste man schon einen sehr guten Draht zu Facebook haben, um das geändert zu bekommen. Alle anderen musste schlicht eine neue Seite anlegen und die mühsam erarbeitete alte Seite dicht machen.

Jetzt gibt es Licht am Ende des Tunnels! Im Administrationsbereich der Seite findet man unter dem Punkt „Informationen bearbeiten“ (bzw. schon im Backend: „Allgemeine Informationen“) etwa in der Mitte den Punkt „Name“ (Nicht zu verwechseln mit „Nutzername“).

Klickt man hier auf  „Änderung beantragen“ (hinter dem Namen), gelangt man auf dieses Formular:

Dort neuen Seitennamen eingeben, eine kurze, knackige Begründung und Unterlagen, die den Grund belegen hochladen. Fertig.

Freue mich auf Feedback von Euch, über das ich erfahre, ob das am Ende auch funktioniert, wie gut und wie schnell. Viel Erfolg!


Update (09.07.2012): Offenbar wurde die Funktion leider schon wieder entfernt. Und wieder gibt es nun bei über 200 „Fans“ nur die Möglichkeit, die Seite neu zu erstellen und möglichst viele Getreue zum Umziehen zu bewegen. Wirklich schade. Aber weiß… vielleicht ist die Funktion ja morgen auch schon wieder da. ^^ Wer kennt schon die Pläne von Facebook und welche Überraschungen sie täglich für uns bereit halten… 😉

 


Update (05.10.2012): Dank Marks Kommentar haben wir die Option nochmal überprüft. Zum einen: Hurra, sie ist wieder da! 🙂 (Hoffentlich bleibt sie diesmal auch!) Zum anderen: Entgegen Marks Kommentar funktioniert sie auch. Mindestens ein Tester hat über Facebook gemeldet, dass die Funktion aktiv ist und funktioniert!

 


Update (12.09.2015): Endlich! Selbst Facebook ist es nun zu doof geworden, und die Umbenennung von Seiten wurde nun total vereinfacht. Man kann nun im Seiteninfo-Bereich einfach den Namen ändern. Die Freischaltung des neuen Namens erfolg i.d.R. sehr zügig. Mehr Infos hier.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

43 Kommentare

  1. Ich habe momentan auch eine Seite, deren Name geändert werden muss. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, hatte ich mich schon darüber gefreut, dass es mittlerweile (wieder) eine Möglichkeit gibt, den Namen auszutauschen. Leider musste ich gerade feststellen, dass es doch nicht (mehr) möglich ist. Schade.

  2. Verd…! Haben die das echt schon wieder rausgenommen. Wirklich schade. 🙁

  3. Oh Maaaan! Ich hab ich auch schon gefreut. Ich versuche seit zwei Jahren den Namen einer ungünstig benannten Seite zu ändern!!

  4. Ja… schade… auch ich hatte mich über die ersten Zeilen dieses Artikels so gefreut und erst später das Update gelesen…

    Trotzdem Danke für den Artikel, bestimmt haben in der kurzen Zeit in der es möglich war dies zu beantragen Ihren Namen auf Grund dieses Artikels ändern können…

    lG Jörg

  5. Also das positive ist, dass es diese Funktion anscheinend wieder gibt. Jedoch tritt zumindest bei mir das „Problem“ auf, dass sich nach Absenden des ausgefüllten „Änderung beantragen“-Formulars überhaupt nichts tut. Das einzige was passiert ist, dass die Formularfelder kurz aufblinken… das war’s! Es kommt keine Bestätigung dass das Formular abgesendet wurde oder sonstiges. Es macht den Anschein, als würde das Formular überhaupt nicht funktionieren.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  6. Wow, Du hast recht! Sie ist wieder da. Leider habe ich gerade keine Seite, bei der ich testen kann/möchte, ob es funktioniert. Hat wer die gleichen Erfahrungen gemacht wie Mark? Oder klappt es bei anderen?

  7. Bei mir taucht die Funktion leider nicht auf! Ist sie bei euch noch (wieder) da?

  8. Bei mir ist sie immer noch da.
    (Wir reden hier aber nur von Seiten mit 201+ Fans, ja?)

  9. Ich will meinen seiten Namen ändern. Wie kann ich das amchen das die facebook Admins das so schnell wie möglich ändern?

  10. Das lässt sich leider nicht beschleunigen. Man kann ja froh sein, wenn sie es überhaupt machen. ^^ Ich würde mal mit einer Warte- bzw. Bearbeitungszeit von rund zwei Wochen rechnen. Mit Glück geht’s auch schneller.

  11. @ Ralf Heinrich: ja, es handellt sich um Seiten mit 201+ Fans (bei mir zumidest) – P.S.: Die Funktion ist bei mir auch immer noch da, jedoch mit dem selben von mir oben beschriebenen Problem.

  12. Vielleicht mal noch eine Woche warten, ob noch eine Nachricht von Facebook kommt? Inzwischen also nochmal probiert und es ist wieder nichts passiert?

    Ich würde es ja selbst probieren, aber ich trau mich nicht. Nicht, dass es klappt, ich dann aber nicht mehr zurückändern kann… ^^

  13. Wieder entfernt 🙁

  14. Ja? Also bei mir es die Funktion nach wie vor da!

  15. Pingback: Weihnachten 2.0.12 (Statt Karten!) | kreativbüro

  16. Pingback: Weihnachten 2.0.12 (Statt Karten!) – Business 2.0 Blog

  17. ist diese funktion bei euch immer noch vorhanden? bei mir scheint sie nämlich nicht auf und ich sollte den namen für eine kundin dringend ändern!

    dankeschön schonmal für eure antwort!

  18. dankeschön für die schnelle antwort!
    hm, scheint bei mir aber wirklich nicht auf. gibts irgendwelche theorien, woran das liegen könnte?

  19. Leider nicht. Habe dafür noch zu wenig spezifischen Input. Tut mir leid. 🙁

  20. ok, danke nochmals ralf! 🙂
    dann wart ich noch ein bisschen zu, bevor ich die letzte möglichkeit – eine neue seite erstellen – angeh!

  21. Also ich soll ebenfalls den Namen einer Facebook Seite mit insgesamt 7000 Likes ändern, allerdings zeigt es bei mir neben der Option „Name“ nur das Fragezeigen zum FAQ an. Ist die Option bei anderen noch immer Online oder wurde diese inzwischen schon wieder von Facebook Offline genommen?

  22. wie ist das eigentlich, bleibt der alte FB-Name als Link bestehen?!?
    Beispiel: facebook.com/xyz-gmbh/444444 soll geändert werden in facebook.com/xyzgmbh (- darf im Namen nicht auftauchen, allerdings bei der Erstellung inkl. Nummer passt das).
    Gehen dann Links, die wir auf unseren Webseiten gesezt haben (auf den alten FB-Namen mit der Nummer), danach ins Leere?!?
    Oder wäre die Seite unter beiden Adressn erreichbar?!?

    Danke!

  23. Meiner Erfahrung nach werden die alten Links – zumindest zunächst – auf die neue URL umgeleitet. Allerdings habe ich darüber dazu keine Langzeiterfahrungswerte, was nach ein paar Monaten oder Jahren passiert. (Wobei das Thema vermutlich nach spätestens einem Jahr ohnehin irrelevant wird.)

  24. Wir würden auch gerne unseren Bandnamen ändern und gleichzeitig die Seite behalten (700 Likes). Leider finde ich den Antrag für eine Namensänderung (auch) nicht. Ist der noch irgendwo zu finden (hinter dem Namen ist nur das Fragezeichen zum FAQ zu sehen)?

    Liebe Grüße

  25. Also bei mir ist die Option nach wie vor wie oben abgebildet verfügbar… (Einstellung Lokale Unternehmen/Lokales Geschäft)

  26. Ok. Mit den Einstellungen „Lokale Unternehmen/Lokales Geschäft“ funktioniert das. Kann man die Kategorie nach der Namensänderung wieder auf „Musiker/Band“ stellen?

    Liebe Grüße

  27. Super! Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen könnte. Die Kategorie kann jederzeit und uneingeschränkt geändert werden.

  28. Hallo,

    meine Erfahrung ist, dass es diese Funktion zwar theoretisch gibt, aber selbst bei mehrmaliger „Beantragung“ rein gar nichts passiert. Nichts. Außer Wut auf Facebook 🙁 !

  29. Hm, teste das nun auch gerade mit jemandem. Hier mussten wir auch erst die Kategorie auf „Lokales Unternehmen“ und „Lokales Geschäft“ umstellen, damit die Option „Änderung beantragen“ überhaupt erschien. Diese wurde nun beantragt, und ich werde berichten, sobald (oder falls?) sich da etwas tut.

  30. Habe mich wegen des hier aufgeführten Hinweises an Kreativbüro / Herrn Heinrich gewandt. Ich wollte den Seitennamen meiner Fanseite (wegen Heirat des Lieblingsfußballerin) auf Facebook ändern und hatte keinen Plan.
    Kreativbüro hat mir super geholfen, (schnell und nett) Ich war dann erst mal auf dem richtigen Weg überhaupt an Facebook ranzukommen. Zu Beginn gab’s von Facebook ne Absage, aber nen Tag später war die Seite auf den gewünschten Namen umgestellt. Ein super DANKESCHÖN nochmals an Kreativbüro / Herrn Heinrich.

  31. Habe sehr gern geholfen und freue mich, dass es – eher unerwarteterweise – sogar geklappt hat.
    Also weiterhin viel Spaß und Erfolg mit der Fanseite! 🙂

  32. Pingback: Weihnachten 2.0.13 – Business 2.0 Blog

  33. Hallo,
    ich habe hoffnungsvoll eure Kommentare gelesen und soeben die Einstellungen meiner Seite auf „Lokales Geschäft“ geändert, doch leider erschein das gewünschte „Änderung beantragen“ Feld immer noch nicht…
    Gibt es da noch irgendeine Feinheit die ich vorher einstellen muss?

  34. Es muss „Lokales Geschäft > Lokales Geschäft“ sein. Also Hauptkategorie und(!) Unterkategorie „Lokales Geschäft“. Dann sollte es klappen.

  35. Ich bin verzweifelt.
    Ich muss gerichtlich meinen Firmennamen ändern, bin also gezwungen. Wir haben auch einen neuen Namen aber die ganze Zeit gibt mir das Facebook Formular an das der Name nicht den Richtlinien entspricht.
    was kann ich da machen

  36. Support angeschrieben? Welcher Name soll es denn sein (also werden)?

  37. Hallo 🙂
    Ich würde gerne den Namen meiner fb-Photoseite ändern da der andere Administrator ausgestiegen ist und sein Name im Seitennamen vorkommt. Sie heißt derzeit Lensch+Flex Photography – und ich würd sie gern auf Lensch Photography ändern!!
    Nur das Problem ist ich habe schon über 200 Likes und finde dieses Protokoll zum beantragen eines neuen Names einfach nicht…

    Bitte um Hilfe
    LG Lena

  38. @Lena: Wie gesagt, die Kategorie muss erfahrungsgemäß in „Lokales Geschäft > Lokales Geschäft“ geändert werden, um die Option zu erhalten. Viel Erfolg!

  39. Die Kategorie hab ich auf Lokales Unternehmen : Lokales Geschäft geändert und es funktioniert trotzdem nicht!
    Lg Lena

  40. Bei „Name“ (unter Seiteninfo)? Also bei mir gibt es bei Klick auf „Bearbeiten“ die Option „Änderung beantragen“. Wenn das bei Dir nicht kommt, weiß ich leider auch nicht weiter, sorry. (Außer natürlich ein Hilferuf an den Support.)

  41. ok schade..
    Trotzdem dankeschön für die schnelle Antwort 🙂

  42. Hallo, würde gerne eine Fb Seite erstellen für eine Marke – jedoch beinhaltet unser Markenname ein von zwei Wörtern das komplett in Großbuchstaben geschrieben ist, womit mich Facebook natürlich nicht die Seite anlegen lässt. Ist das im Vorhinein irgendwie möglich oder nur indem ich wie oben schon erwähnt nach dem Anlegen eine Änderung des Namens beantrage? Vielleicht kann mir jmd. helfen 🙂 danke!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.