Nach SAP im August folgt heute nun eine zufälligerweise sehr wortähnliche Marke, der meines Erachtens ein Facelift nicht schaden könnte: der kalifornische Bekleidungseinzelhändler Gap.
Nach einem sehr verunglückten Versuch des Makeovers im Jahr 2010 (Bild Mitte) und eines darauf folgenden kollektiven und massiven Bashings der Marke von allen Seiten, machte das Gap-Management kurzerhand eine Rolle rückwärts und kehrte zum alten Logo in der blauen Box zurück.
Mein Ansatz ist deutlich sensibler gewählt und bleibt viel näher an der Marke. Hatte man 2010 noch versucht, die „blue box“ wenigstens klein und im Hintergrund (mit Verlauf!) mit einem neuen – und einfallslos langweiligen – Schriftzug zu überlagern, legten Kunden und Zielgruppe offenbar gesteigerten Wert darauf, des blauen Quadrats als Rahmen nicht verlustig zu gehen. Verständlich, war dieses Logo doch über Jahrzehnte geprägt und gelernt. Daher habe ich in meiner Version auch nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, mich vom blauen Kasten zu trennen. Einzig die Farbe habe ich eine Nuance – und damit kaum merklich – variiert.
Den Schriftzug habe ich fast serifenlos und gleichmäßiger überarbeitet, so dass das Original immer noch in jeder Linie zu spüren ist (ohne die Gefahr, dass die dünnen Linien verschwinden), das Schriftbild aber moderner daher kommt und zeitgleich den Seh- und Lesegewohnheiten auf einem Bildschirm entgegen kommt. Die Mittellinien aller drei Buchstaben habe ich auf eine gemeinsame Höhe ziemlich in der Mitte gebracht. Die behaltenen „Fake-Serifen“ beim A und beim P erleichtern dem Auge und der Gewohnheit den Übergang zum neuen Logo und erhalten etwas subtiler die filigrane Anmutung. Kurz hatte ich noch gezuckt, einen dünnen weißen Rahmen innerhalb des blauen Quadrats als Reminiszenz einzufügen, habe mich dann aber zugunsten der Maxime „Weniger ist mehr“ und „Reduce to the max“ dagegen entschieden – obwohl es durchaus gefällig aussah.
Ich finde, mit dieser Variante bliebe sich die Marke treu, die Lesbarkeit wäre verbessert, der Wiedererkennungseffekt wäre in keinster Weise gefährdet, und dennoch wäre die Marke modernisiert. Was meint ihr?
Basis-Font: Acumin Concept ExtraCondensed Light