Die Bildgrößen der Social-Media-Kanäle

| 36 Kommentare

Basierend auf dem Artikel und der Infografik von Original Ginger habe ich mal eine tabellarische Übersicht erstellt, die um ein paar Punkte erweitert ist — auch um die international so gern vergessene Plattform XING. Eine ausführliche Variante für Facebook hatte ich ja kürzlich erst verbloggt, aber hier gibt es nun mal das volle Meta-Paket im Überblick. Hoffe, Ihr findet das nützlich.

Bildgrößen der Social-Media-Kanäle

Die verschiedenen Bildgröße und -formate der wichtigsten Social-Media-Kanäle in der Übersicht.
(Letztes Update: 12.09.2015 Alle Angaben ohne Gewähr. – Letzte Änderungen in rot dargestellt!)
 Breite (px)Höhe (px) 
A B O U T . M E
Hintergrundbild16801050
F A C E B O O K
Profilbild200200dargestellt als 160x160 bzw. 168x168,
als Miniprofilbild auf 41x40 bzw. 32x32 (Kommentar) geschrumpft
Titelbild851315
Tab-Bild (App/Reiter)11174nach Umstellung (ab April 2014) veraltet, weil sie entfallen!
Chronikbild404404in der neueren Chronik (persönliches Profil): 504x504
470flexibelin der ganz neuen Chronik (März 2014)
Bild-Post503466im neuen Seiten-Design!
Höhepunkt/Meilenstein843403
Gruppenbanner801250
Veranstaltungsfoto (Event)714264
784300Neu!
E L L O
Avatar340340
Titelbild18001013
F L I C K R
Profilbild4848
G O O G L E +
Profilbild250250
Profilbanner940180
Bild-Post346flexibel
506flexibel
Banner für Unternehmensseite914352
Profilbild für Unternehmensseiten120120Wird im Titel rund dargestellt!
Als Miniprofilbild auf 48x48 geschrumpft!
Coverfoto (Hintergrundbild) für Unternehmensseiten900510Mindestmaß! (Sprich: Darstellung nicht kleiner als 900x510. Wird in größeren Fenstern automatisch angepasst/vergrößert!) Ich empfehle daher das Anlegen/Hochladen als 2120x1200.

Mit dieser Anleitung kann man die Höhe variabel anpassen!!
Communitybild250250dargestellt als 200x250!!
G R A V A T A R
Profilbild153153meist dargestellt als 30x30
K L O U T
Profilbild124124Wird im Titel rund dargestellt!
Als Miniprofilbild auf 60x60 geschrumpft!
L I N K E D I N
Profilbild200200dargestellt als 100x100
Header1400425
Firmenseitenbanner640220
P I N T E R E S T
Profilbild180180meist dargestellt als 30x30
Max. Größe gepinnter Bilder5545000müssen als Jpegs gespeichert werden
T W I T T E R
Profilbild (neu)400400
Header (neu)1500500
Profilbild200200dargestellt als 128x128
Header520260Hintergrundbild!
Hintergrundbild20001200
X I N G
Profilbild640846dargestellt als 140x185
Portfoliobilder190190
390390
"Über mich"-Bild (Header)565200mit neuem Profil abgeschafft
Unternehmenslogo28570
Gruppenlogo (neu)600600bei den neuen Gruppen
Gruppenlogo (alt)23369Gruppen werden umgestellt!
Gruppenbanner/Toplogo (alt)91868Gruppen werden umgestellt!
Gruppen-Listenlogo (alt)8025Gruppen werden umgestellt!
Gruppenbanner (Toplogo)91869
Eventbanner885280
Eventlogo240180
Y O U T U B E
Profilbild16001600dargestellt als 96x96
Kanal-Hintergrundbild15002000abhängig von der Bildschirmauflösung
12002500
16001000
Kanalbild21201192Wird flexibel dargestellt! Der in jedem Format sicher darin angezeigte Bereich ist 1280x350 (zentriert).
V I M E O
Profilbild300300

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

36 Kommentare

  1. Klasse Übersicht.

    Eventuell läßt sich diese noch ergänzen um die Größe der „neuen“ Eventlogos bei XING.

    Bestse Grüße

    Andreas

  2. Gute Idee! Hole ich in Kürze nach. Danke.

  3. Pingback: Die Bildmaße in der Facebook-Chronik – Business 2.0 Blog

  4. Jetzt auch „Eventlogos“ (Veranstaltungsfoto) für Facebook hinzugefügt.

  5. Eine wirklich brauchbare Liste. Danke für die Mühe und das Zusammentragen.

  6. Pingback: Social-Media-Spickzettel: Bildgrößen für Facebook, Google+, Twitter, YouTube, LinkedIn, Pinterest | Online-PR-Praxis

  7. Pingback: Weihnachten 2.0.12 (Statt Karten!) | kreativbüro

  8. Pingback: Weihnachten 2.0.12 (Statt Karten!) – Business 2.0 Blog

  9. Danke für diesen perfekten Service – freu mich auf weitere up-dates!

  10. ich danke dir für die top-aktuelle Vermassung 🙂
    Wenn dir nichts ausmacht, das war mir ein Link auf meinen Blog wert.

  11. Damit kann ich leben. 😉 Danke!

  12. Pingback: Die Bildmaße in der Facebook-Chronik | kreativbüro

  13. Super … lieben Dank.

  14. Danke an den Vater, den Ehemann … !

  15. Hallo Ralf,
    gibt es für das aktuele Xing schon die besten Maße für das Profilbild und Kacheln?
    Danke vielmals.

    Andreas

  16. Danke für den Hinweis. Werde ich in Kürze mal nachliefern!

  17. Okay, es scheint sich bei XING (seltsamerweise) gar nicht mal so viel geändert zu haben, was die Bildgrößen betrifft. Die Portfoliobilder sind neu, und der „Über mich“-Header entfällt. Darüberhinaus werden die Möglichkeiten des neuen Profillayouts überhaupt nicht ausgeschöpft, sondern stattdessen die alten Formate weitergeführt. Vielleicht hatte man Angst, dass bei zu vielen nicht aktuell gepflegten Profilen der Gesamteindruck leidet? Wer weiß.

  18. Pingback: Die Bildgrößen der Social-Media-Kanäle | Dartsport vom "Schwabenländle" bis Europa . . .

  19. Super Übersicht, gleich drauf verlinkt.

    Schöne Weihnachtstage …

    Grüße
    Tom

  20. Toller Service! Ich empfehle für XING noch die Daten für den neuen Eventbanner zu ergänzen. Er hat folgende Rahmendaten:

    – Dateiformat: JPG, PNG, BMP oder GIF
    – Größe: max. 5 MB
    – Abmessungen: mind. 885 x 280 Pixel (B x H)
    – Farbmodus: RGB (kein CMYK etc.)

    Viele Grüße,
    Holger

  21. Mir ist folgendes aufgefallen. Habe ein Gruppenbild mit 801×250 erstellt. Im Tablet 10″ mit der Facebook App werden die Ränder ordentlich beschnitten.

    Hat sich hier ggf. etwas geändert?
    Irgendwelche Tipps wie man dies vermeiden kann außer entsprechenden Rand einplanen?
    Wie verhält es sich bei anderen Tabletgrößen in Verbindung mit der Facebook-App?

    zu beachten wäre auch eine Bildlaufleiste re. und die Gruppenbeschriftung in weißer Schrift auf dem Bild.

    Ferner ist mir aufgefallen, daß in der Facebook Tablet-App
    1. ein anderes Gruppenbild erscheint
    2. die Zeilenschaltung/Formatierung über Tablet-App anderst erkannt wird. Hatte zuerst Zeilenschaltung über Shift gemacht, da waren in der Facebook-App dann Leerzeilen und die letzte Zeile (sechste Zeile) war gar nicht mehr da im Beitrag, nur „. . .“, Obwohl Beitrag geöffnet war.
    Zeilenschaltung über ALT+Enter dann waren die Zeilen auf App und normal gleich untereinander ohne Leerzeilen dazwischen.

    Muster:
    http://s14.directupload.net/images/140528/i8z5ksxr.png

  22. Edit: Meinte Gruppenicon unter 1.

  23. Super, vielen Dank! LG

  24. @Tom: Danke für die Hinweise. (Gerade erst gesehen.) Muss ich mal prüfen. Ich muss gestehen, die Tablet-App nutze ich nur im Notfall mal, wenn die Mobilversion im Browser mal wieder keine Filme abspielt… 😉

  25. Hallo und erst einmal vielen Danke für diese tolle Übersicht der Größen!

    Mir ist jedoch ein Fehler aufgefallen und zwar bei Flickr, dort sind es beim Profilbild nicht mehr 48 x 48 px sondern 300 x 300 px. Zudem könnte man dieses um den Werte für das Title Bild von 2048 px mal 492 px ergänzen. 😉

    Gruß
    Thorsten

  26. Vielen Dank! Wird ergänzt. 🙂

  27. Hallo,

    was ist der Unterschied zwischen Bild-Post und Chronik-Bild auf Facebook?

  28. Pingback: WP Hilfe - MSR-SUPPORT

  29. Hallo Ralf,
    tolle Idee. Ergänzung LinkedIn-Header: 1400*425 pixel.
    Gruß Andreas

  30. Hi,
    klasse,war auf der Suche nach den Fb Formaten und wenn man die Frage einmal öffentlich postet,bekommt man alles,nur nicht das gesuchte 😀

    Hab Deine Seite mal in den Kommentaren verlinkt,hoffe Du nimmst es nicht krumm.

  31. Das Titelbild für Facebook-Gruppen wäre noch sinnvoll. Wäre -abweichend zum normalen Titelbild – nämlich 801×250.

  32. Steht bereits drin, Max. Unter „Gruppenbanner“. 🙂

  33. Hab es mit dem Profilbild in Facebook probiert…. Die sagen, das wäre zu klein, so würde das Bild verschwommen.
    Was hab ich jetzt falsch gemacht ? 😳

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.