Die Bildmaße in der Facebook-Chronik

| 14 Kommentare

Die Facebook-Timeline bzw. Chronik stellt alle Seitenbetreiber vor neue Herausforderungen und verursacht zur Umstellung einige Arbeit. Um diese ein wenig zu erleichtern, hier ein Referenzbild von Jon Loomer mit allen wichtigen Maßen für die einzusetzenden Bilder.

Bei Facebook habe ich von Thomas Görlitz noch den Tipp erhalten, dass man bei der Tab-Breite rechts noch 30 Pixel weiß lassen sollte, wenn man das Bild zentriert dargestellt haben möchte.
(Auf der linken Seite werden automatisch 35 Pixel weiß gelassen, rechts automatisch dagegen nur 5 Pixel.)

Update: Es fehlen die Maße des Gruppencovers; diese sind 801 x 250 Pixel!
Und die dargestellte Größe des Profilbilds ist seit Ende März nicht mehr 125 x 125, sondern 160 x 160 Pixel.

Neue Version des Headers für Facebook-Seiten

 

Update 2 (27.08.2012): Facebook hat über die neue Seite Facebook + Photographers mal die Kerninformationen für das optimale Titelfoto für die Chronik bekannt gegeben: Die Größe mit 851 x 315 Pixel war ja schon klar, aber hier schreiben sie nun auch, dass die Datei idealerweise eine sRGB-Jpeg ist, die weniger als 100 Kilobyte haben sollte. Getestet habe ich das jetzt noch nicht, ob damit große Farbflächen oder -verläufe besser werden. Aber mehr als diesen Tipp hat Facebook bisher noch nicht rausgerückt.

Update 3 (30.08.2012): In einem neuen Artikel, habe ich auch mal den Kreis etwas erweitert und alle

Bildmaße der wichtigsten Social-Media-Kanäle

übersichtlich in einer Tabelle zusammengestellt.

Update 4 (12.12.2012): Titelbild mit Bemaßung oben ausgetauscht mit korrigiertem Maß: Das Profilbild ragt nicht 115, sondern nur 105 Pixel ins Titelbild. Danke an Manu für den Hinweis in den Kommentaren!

Update 5 (16.04.2013): Diese Seite wird nicht mehr upgedatet! Alle aktuellen Bildgrößen für Facebook und andere Social-Media-Plattformen und -Kanäle finden sich jetzt immer aktuell unter dem o.g. Link Bildmaße der wichtigsten Social-Media-Kanäle.

 

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

14 Kommentare

  1. Pingback: Die Bildgrößen der Social-Media-Kanäle | kreativbüro

  2. Pingback: Die Bildgrößen der Social-Media-Kanäle – Business 2.0 Blog

  3. Pingback: Social Media Praxis - Teil 4 | WEBTin

  4. und wie groß muss ein event foto sein?

  5. Bilder für Facebook-Events müssen mind. 200×150 Pixel groß sein. Die Uploadgröße ist egal (solange sie unter 4 MB liegt). Die Breite wird am Ende immer 180 Pixel sein; die Höhe ist variabel.

    Danke für die Frage. Ergänze es noch in der Tabelle (siehe Update 3).

  6. DANKE! genau SO ETWAS habe ich gesucht. ich bin fotograf und poste viele meiner fotos auf meiner facebook seite – aber die sache mit den angeforderten bzw. idealen bildgrößen hat sich mir noch nicht so wirklich erschlossen – BIS JETZ!

  7. Ganz oben bei den Maßen des Chronikbanners stimmt irgendwas nicht..
    Die Höhe beträgt 315 Pixel. Das Profilbild ragt 115 Pixel in den Banner rein und die Resthöhe soll dann 210 Pixel sein? 115 + 210 ungleich 315!
    Welche Angabe ist denn davon falsch?

  8. Wow, Du hast natürlich völlig recht, Manu. Es ist aber gar nicht so einfach das 100%ig herauszufinden – zumal sich die Angaben in verschiedenen Quellen unterscheiden und es anhand Screenshots nur schwer ganz genau nachzumessen geht. Ich versuche es aber trotzdem und werde in Kürze updaten! Danke für den Hinweis!

  9. Also… Jon Loomer hat sich inzwischen korrigiert, und zwar von 115 Pixel auf 105, die das Profilbild ins Titelbild ragt. Ich selbst würde eher sagen, es sind 103 Pixel, und entsprechend ist der Abstand nach oben 212 Pixel.

    Am besten die goldene Mitte wählen: 104 px und 213 px. 😉

  10. Pingback: Weihnachten 2.0.12 (Statt Karten!) | kreativbüro

  11. Facebook hat die Bildgrößen geändert. Weiß jemand wie groß die nun sind?

  12. Pingback: Weihnachten 2.0.13 | kreativbüro

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.