Ein mathematisches Problem

| 4 Kommentare

Es kann doch nicht so schwierig sein! Seit vier Jahren beißen sich alle die Zähne an dieser einen Aufgabe aus. Dabei sollte sie für Mathematiker und andere halbwegs begabte Menschen doch recht einfach lösbar sein. Sollte man meinen. Ist aber offenbar nicht so. Daher verlangt es mich nach einem Crowdsourcing-Experiment.

Hier die Aufgabe:

40 Personen sitzen an 10 Tischen mit je vier Personen. Elfmal sollen nun die Plätze gewechselt werden (Es können natürlich auch Personen sitzen bleiben!), und zwar so, dass am Ende jeder mit jedem mindestens einmal zusammen an einem Tisch gesessen hat. (Sowas nennt sich dann Cross-Table.)

Das ist schon alles. ^^ Also: Wie lautet das Wechselschema?

Na? Wer kennt jemand, der jemanden kennt, … der das lösen kann?! 😉 Freue mich auf alle Vorschläge.

Als kleinen Anreiz verlose ich unter allen Teilnehmern mit funktionierendem Lösungsvorschlag einen Monat Bannerwerbung (Format 255×150 px) in diesem kleinen und ansonsten werbefreien Blog. (Kommt dann in die rechte Spalte.) Einsendeschluss (per Kommentar oder Mail) ist der 30.06.2011.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

4 Kommentare

  1. Sorry, aber das dürfte auch mathematisch unlösbar bleiben. Denn jede beliebige Person X kann pro Runde maximal 3 neue Leute kennenlernen. Bei einer Anfangs- und 11 Wechselrunden kann er also maximal mit 36 der 39 anderen am Tisch sitzen. 😉

  2. Hm, ein berechtigter Einwand! 🙂 (Interessant, dass es so lange brauchte, bis da mal jemand drauf kam. Danke!)
    Aber: Sollten wir es immerhin schaffen, dass jeder tatsächlich die 36 möglichen Personen kennenlernt, wäre das durchaus das Wechselschema meiner Wahl!

  3. Moment! Eine x-beliebige Person muss doch nur 36 Menschen neu kennenlernen, sie sitzt doch schon mit 3 anderen am Anfangstisch. 40 minus 3 minus x-beliebige person=36! Lösbar ist die Aufgabe schon irgendwie…

  4. Sorry Denkfehler, ihr habt natürlich Recht! 11 mal 3=33+3=36

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.