Laut HubSpot (März 2011) waren 2009 für 52% der US-amerikanischen Firmen ihre Firmenblogs wichtig bis lebensnotwendig. Für Facebook (24%) und YouTube (26%) galt das eher weniger. 2011 konnten die Blogs noch einmal 10% zulegen (auf 62%), und Facebook und YouTube jeweils auf 44% aufschließen; gefolgt von Twitter (Anstieg im gleichen Zeitraum von 21 auf 38%). Damit bleibt das Corporate Blog für das Business weiterhin der wichtigste aller Social-Media-Kanäle.
65% der befragten Firmen betreiben inzwischen auch selbst ein Firmenblog; 2009 waren es erst 48%. Die meisten Blogs (61%) veröffentlichen mindestens einmal pro Woche einen Artikel; 10% täglich und 29% monatlich oder seltener.
Als mindestens nützlich wurden Blogs zu 85% eingestuft, YouTube zu 72%, Facebook zu 71% und Twitter zu 64%. Das sind die vier Kanäle mit wachsender Bedeutung. Am stärksten konnte mit 20% Wachstum Facebook zulegen, gefolgt von YouTube (18%), Twitter (17%) und den Blogs (10%). MySpace bspw. hingegen verlor von gerade mal 13% auf albern wirkende 4% mit praktisch null Relevanz.
HubSpot kommt zum Fazit: Traditionelle Techniken wie Direktmailing, Printwerbung oder Telemarketing verlieren weiter an Effektivität. „Konsumenten finden nicht nur Wege, diese Nachrichten auszublenden, sondern haben vielmehr jetzt die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen, die sie brauchen, selbst zu evaluieren.“
Wenig überraschend ist Facebook für die Kundenakquisition B2C effektiver, und LinkedIn (in Deutschland respektive XING) für B2B.
Wie seht Ihr das? Ist Social Media Marketing die allein selig machende Zukunft? Oder bleibt sie einfach schlicht und ergreifend ein wichtiger Teil im Marketing-Mix?
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23. Mai 2011 um 15:44
Dann habe ich ja alles richtig gemacht 😉
Social Media ist und kann nur ein Teil des Marketing-Mixes sein. Sonst fällt man schnell auf der anderen Seite des Pferdes herunter. Nur im Zusammenspiel mit Print und Non-Print macht es wirklich Sinn.
Was sich allerdings grundlegend seit der Emanzipierung von Social Media verändert hat, ist die Wahrnehmung und das Verhältnis zum Kunden bzw. der Zielgruppe. Nur das haben manche Firmen im Social-Media-Zeitalter leider noch nicht ganz verstanden … Aber wir stehen ja (zumindest in Deutschland) noch ganz am Anfang 😉
23. Mai 2011 um 15:54
Moin,
ich gebe Mathias recht, dass es in der Regel nur ein Teil des Marketing-Mix sein kann und auf keinen Fall das alleinige Wundermittel sein kann. Es wird aber auch viel zu oft der Fehler gemacht, dass alles zu verallgemeinern. Es kommt immer auf das Unternehmen/Produkt an und dementsprechend richte ich meine Strategie aus, auch wenn das bedeutet nur SMM zu machen weil es sich da vielleicht anbietet.
Grüße
Stephan
16. Juli 2012 um 12:54
Soziale Medien ist einfach wichtig heutzutage es macht es einfach mit andere Personen sich untereinander auszutauschen