Nervige Anwendungen auf Facebook blockieren

| 1 Kommentar

Nervige Meldungen und Anfragen von Freunden über irgendwelche sinnlosen Anwendungen oder Spiele? Ich bekomme davon schon lange nichts mehr mit … außer, wenn sich Freunde, Kontakte und/oder Kunden darüber beklagen, sie würden bei Facebook von so viel Müll zugespammt. Oder Facebook-Anfänger, die spontan gleich mal die Nase voll haben und Facebook gleich als Spielerei für Menschen mit zuviel Zeit abtun. Dabei ist es so einfach, sich dieses lästigen Gespams zu entledigen…

1. Klick auf die Anwendung unterhalb der Nervmeldung. In diesem Beispielfall hier: FarmVille. Man gelangt damit zur offiziellen Seite dieser Anwendung.

2. Im Menü der Anwendung „Anwendung blockieren“ anklicken.

3. In dem geöffneten Overlay-Fenster die Anwendung endgültig blockieren.

4. Von dieser Anwendung wird man nie wieder belästigt.

Mit nur drei Klicks Ruhe für immer. Und hat man diese Schritte erst einmal für die am weitesten verbreiteten Nerv-Anwendungen wiederholt (einfach Abarbeiten, sobald sie auftauchen und nerven), hat man nach kürzester Zeit Ruhe und wird nur noch von seinen Freunden „belästigt“ und von Seiten, die einem gefallen. 🙂

Wer nicht ganz so hart vorgehen will und aus irgendeinem Grund bestimmte Anwendungen nicht vollständig blockieren, aber seinen Newsfeed übersichtlich halten will, hat noch eine weitere Möglichkeit: den Newsfeed-Filter.

Den Newsfeed sauber halten

Man kann Neuigkeiten von Anwendungen oder Personen (Freunden) auch anders aus dem Newsfeed draußen halten. Auch Freunde, ohne ihnen gleich die Freundschaft zu kündigen. Ganz einfach mit dem Newsfeed-Filter. Sieht man eine Meldung, von der man künftig verschont bleiben will, so fährt man einfach mit der Maus über die Meldung, bis rechts ein kleines Kreuz erscheint. Da klickt man drauf, so dass sich ein Pop-up-Menü öffnet:

Hier wählt man nun aus, ob man explizit nur diesen Beitrag verbergen will (Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht.) oder ob man künftig auf alle Beiträge dieser Anwendung oder Person verzichten will. Außerdem kann man hier auch Spambeiträge melden. Einer Seite/einem Unternehmensprofil kann an dieser Stelle sogar ein komplettes Bye-bye zuwinken. Gleich nach dem Klick, kann man dies sogar direkt nochmal rückgängig machen, wenn man möchte (oder sich vertan hat):

Zum generellen Verwalten oder Rückgängigmachen dieser Einstellungen, geht man wie folgt vor:

1. Auf der Startseite ganz unten am Ende des Newsfeeds auf „Optionen bearbeiten“ klicken.

2. Auf das Kreuz hinter dem Namen der Person oder Anwendung klicken, dessen/deren Neuigkeiten man wieder lesen möchte, um sie aus dem Filter zu entfernen.

3. Fertig.

Was den Newsfeed-Filter angeht, so gab es in den letzten Wochen immer wieder Änderungen. Gut möglich, dass diese noch immer nicht abgeschlossen sind. Dieser Artikel ist von daher (wie eigentlich immer) mal wieder nur eine Momentaufnahme. Aber die Vorgehensweise dürfte zumindest ähnlich bleiben.

Und nun viel Spaß mit einem „sauberen“ Facebook!

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Nervige Anwendungen auf Facebook blockieren – Business 2.0 Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.