Die Visualisierung des Twitter-Netzwerks

| 2 Kommentare

Bei Asterisq gibt es ein nettes Tool, das sich „Mentionmap“ nennt und mit dem man sein Twitter-Netzwerk visualisieren kann. Und ganz nebenbei kann man damit auch relevante Leute finden, denen es sich lohnt zu folgen. So eine Visualisierung sieht dann bspw. wie folgt aus:

Wie funktioniert das? Mentionmap lädt die Tweets eines Users und findet die Tweets von Leuten und Hashtags, die das am meisten widergeben. Erwähnungen werden zu Verbindungen, und Diskussionen mehrerer Teilnehmer zu Clustern. Dabei sind alle User klickbar, so dass man das Zentrum der Visualisierung stets verschieben und die „Nachbarschaft“ erkunden kann. Mehr Infos dazu (Englisch) im Asterisq-Blog.

Dolle Sache. Wirklich.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

2 Kommentare

  1. Oh, danke für die Ehre!

  2. Pingback: Die Visualisierung des Twitter-Netzwerks – Business 2.0 Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.