Keine Disco in Bühl

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ABB, 19.10.2012: Keine Discothek im Gewerbegebiet Süd Es war schon einmal ein Ärgernis, jetzt wurde es wieder einmal bestätigt. Die Stadt will keine Etablissements für Jugendliche haben.

OB Schnurr tut das ab: „Wir wollen die wenigen Gewerbeflächen, die wir noch haben, für das Gewerbe vorhalten.“ Vergnügungsstätten zählen offenbar nicht zu Gewerben. Jedenfalls schloss er sie explizit in den aktuellen Änderungsplänen aus, und der Gemeinderat billigte diesen Entwurf. Ich sage es ungern, aber allein Michael Nock von den Freien Wählern stimmte dagegen. Vielen Dank für den Versuch, Herr Nock!

Das Team Zukunft – also die Kandidaten der CDU Bühl für die nächste Kommunalwahl 2014 und damit die Anwärter für die künftige CDU-Fraktion – bedauert die Entscheidung des Gemeinderates sehr, denn auch wir würden der Jugend gerne ein abendliches Freizeitangebot bewilligen, wenn sich eines anbietet. Zuletzt wurde in letzter Minute die Genehmigung für ein Eventzelt im Gewerbegebiet Süd (zwischen Bosch und Toom) gekippt, jetzt werden eine solche und ähnliche andere Möglichkeiten vor vorne herein und ohne Not kategorisch ausgeschlossen.
Natürlich sind die Gewerbeflächen in Bühl inzwischen knapp. Aber etwas nicht auszuschließen, ist ja nun auch noch keine Genehmigung. Nehmen wir also lieber die diversen Probleme, welche wir mit der Jugend in Bühl jetzt schon haben, weiter in Kauf? Jugendliche, die mangels besserer Alternativen am Bahnhof, auf Spielplätzen oder vor Supermärkten herumlungern müssen?

Selbst mein einstiger Kontrahent im OB-Wahlkampf 2011, Jörg Feldmann, meint dazu: „In der Tat wenig weitsichtig. (…) Die fehlende örtliche Lösung führt zu den bekannten Begleitproblemen, wenn die jungen Menschen woanders ihr Freitzeitvergnügen suchen müssen.“ Da sind wir ganz offenbar einer Meinung.

Sehr schade, dass im Gemeinderat einiges so unreflektiert und kritiklos hingenommen wird, was die Stadtspitze vorschlägt.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

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