So oder so ähnlich zeugen immer wieder Kunden von ihrer Beratungsresistenz, wenn die Agentur mit einer neuen Idee für eine Kampagne oder Werbemaßnahme kommt. Auch gern genommen: „Das haben wir noch nie so gemacht.“ Ja klar! Dafür wurde ja auch eine Agentur engagiert, damit eben mal etwas anderes gemacht, in der Hoffnung mehr zu erreichen als bisher ohne. Dafür ist allerdings hilfreich, die eigenen Ziele klar zu definieren. Und vor allem: welche zu haben. 😉 Je konkreter, desto besser.
Auch „Die Agentur passt nicht zu uns“ hört man hin und wieder. Gut, okay, soll es geben. Es mag auch Agenturen geben, die wirklich schräge Ideen entwickeln, und denen es dabei egal ist, ob damit die gesamte Firmenphilosphie des Kunden über den Haufen geschmissen wird oder das Image, welches dieser hat. Oder gar, was die Marketingziele sind. Werden aber solche Dinge von der Agentur berücksichtigt, ist es am Kunden, sich auch mal auf etwas neues einzulassen. In der Regel hat sich die Agentur durchaus etwas dabei gedacht.
Bitte nicht vergessen: Sie suchen sich eine Agentur, weil sie professionelle Beratung wollen. Denn wenn Sie schon alles selbst wüssten, wofür dann noch eine Agentur? Lassen Sie sich auch auf Neues ein. Gehen Sie neue Wege, und verlassen Sie die Trampelpfade. Nur Mut! (Es sei denn, Sie wollen nicht auffallen und lieber im Einheitsbrei des Wettbewerbs mitschwimmen. Oder darauf warten, dass dieser Ihnen davonschwimmt. Weil er auf seine Agentur gehört hat…)
Seien Sie wachsam, aber mutig. Seien Sie neu, aber nicht verstörend. Seien Sie kritisch, aber offen. Seien Sie erfahren, aber bleiben Sie frisch. Bleiben Sie einfach am Ball! – Gerne bin ich dabei behilflich. 🙂