„Das passt nicht zu uns!“

| Keine Kommentare

So oder so ähnlich zeugen immer wieder Kunden von ihrer Beratungsresistenz, wenn die Agentur mit einer neuen Idee für eine Kampagne oder Werbemaßnahme kommt. Auch gern genommen: „Das haben wir noch nie so gemacht.“ Ja klar! Dafür wurde ja auch eine Agentur engagiert, damit eben mal etwas anderes gemacht, in der Hoffnung mehr zu erreichen als bisher ohne. Dafür ist allerdings hilfreich, die eigenen Ziele klar zu definieren. Und vor allem: welche zu haben. 😉 Je konkreter, desto besser.

Auch „Die Agentur passt nicht zu uns“ hört man hin und wieder. Gut, okay, soll es geben. Es mag auch Agenturen geben, die wirklich schräge Ideen entwickeln, und denen es dabei egal ist, ob damit die gesamte Firmenphilosphie des Kunden über den Haufen geschmissen wird oder das Image, welches dieser hat. Oder gar, was die Marketingziele sind. Werden aber solche Dinge von der Agentur berücksichtigt, ist es am Kunden, sich auch mal auf etwas neues einzulassen. In der Regel hat sich die Agentur durchaus etwas dabei gedacht.

Bitte nicht vergessen: Sie suchen sich eine Agentur, weil sie professionelle Beratung wollen. Denn wenn Sie schon alles selbst wüssten, wofür dann noch eine Agentur? Lassen Sie sich auch auf Neues ein. Gehen Sie neue Wege, und verlassen Sie die Trampelpfade. Nur Mut! (Es sei denn, Sie wollen nicht auffallen und lieber im Einheitsbrei des Wettbewerbs mitschwimmen. Oder darauf warten, dass dieser Ihnen davonschwimmt. Weil er auf seine Agentur gehört hat…)

Seien Sie wachsam, aber mutig. Seien Sie neu, aber nicht verstörend. Seien Sie kritisch, aber offen. Seien Sie erfahren, aber bleiben Sie frisch. Bleiben Sie einfach am Ball! – Gerne bin ich dabei behilflich. 🙂

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.