Selbstbestimmend: Taskbar Shuffle

| Keine Kommentare

Außer mir wird es da draußen ja sicherlich noch mehr Nutzer geben, die noch nicht auf Windows 7 umgestiegen sind, richtig? (Auf meinem Notebook habe ich es schon, und da ist das folgende kein Problem.) Dann gibt es also noch mehr, denen es schon öfter mal auf den Zeiger ging, dass man die Reiter in der Windows Taskleiste ausschließlich in der Reihenfolge angezeigt bekommt, in der die Programme oder Ordner geöffnet wurden. Bei vielen geöffneten Fenstern wird das schnell unübersichtlich und – sagen wir’s mal frei heraus – echt doof.

Die Lösung ist ein kleines, kostenloses Utility-Tool mit dem Namen Taskbar Shuffle. Ist es aktiv, kann man sofort per einfachem Drag & Drop die Reihenfolge seiner Reiter in der Taskleiste selbst bestimmen. Ja sogar die Tray-Icons im Infobereich gleich mit, wer’s braucht oder möchte. Funktioniert prächtig.

Das Tool gibt es als 32bit- und als 64bit-Version und es arbeitet sogar mit UltraMon (ab Version 3) zusammen. Für Windows 95/98/NT/2000/XP/Vista.

Ja wo gibt’s denn sowas?! Hier.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.