Logorama ist ein Kurzfilm des Pariser Studios H5, basierend auf Markenlogos. Es soll zeigen, wie Logos heutezutage mehr und mehr Teil unserer Welt und unsereres Bewusstseins sind. Das Filmchen hat den Kodak Prix in Cannes gewonnen und zieht nun langsam Kreise.
„Logorama zeigt uns eine überfrachtete Marketing-Welt, die nur aus Logos und echten Marken besteht, und von einer Reihe natürlicher Katastrophen (wie ein Orkan, einer Windhose, einer Springflut, …) zerstört wird. Logotypen beschreiben eine alarmierende Welt (ähnlich der unseren) mit all den Symbolen und Schildern, die unser Leben tagtäglich begleiten. Diese überorgansierte Welt wird durch die Verheerung gewaltsam ins Fantastische und Absurde transformiert. Es zeigt den Sieg des Kreativen über die Ratio, bei dem Natur und menschliche Fantasie triumphieren.“
Update (08.03.2010): Dieser Film hat gestern den Oscar® (Academy Award) für die Kategorie „Bester animierter Kurzfilm“ erhalten!
...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.