Die 12 Gebote des Social Media Marketing

| 1 Kommentar

Im Social Media Zeitalter müssen viele Marketing-Experten umdenken. Alte Gesetzmäßigkeiten haben sich überlebt, und die Mediaplanung erfordert neue Herangehensweisen. Die Medien-Agentur Webguerillas hat die Trends der zukünftigen Media-Messung in einem aus 12 Thesen bestehenden Media-Manifest zusammengefasst. Hier die Zusammenfassung der Zusammenfassung:

  1. Communities laufen klassischen Content-Webseiten den Rang ab
  2. Neue Herausforderung: Werbesog statt Werbedruck erzeugen
  3. Aufgabe der Zukunft: Markenfans statt Zielgruppen identifizieren
  4. Gradmesser für Mediaplanung wird Aktitvitätsverlust und nicht Streuverlust sein
  5. Tausend-Gesprächs-Preis wird den Tausend-Kontakt-Preis ablösen
  6. Messzahl „Gross-Involvement-Volumen“ (Aktivierungspotenzial) läuft der Messzahl „Gross Rating Point“ (Werbedruck) den Rang ab
  7. Das gesamte Userverhalten zählt (always on) statt der Fernseheinschaltquote
  8. Der passive Medienkonsument ist tot: Involvieren statt Rezipieren
  9. Klassische Medien verlieren die Hoheit: Marken-Content versus Medien-Content
  10. Echtzeit-Monitoring statt (zeitverzögerter) Reichweiten-Umfrage
  11. Community-Zugehörigkeit wird wichtiger als Nielsen-Gebietszugehörigkeit
  12. Markenbotschafter lösen Werbeträger ab

(rebloggt aus dieser Quelle: trickr.de)

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Die 12 Gebote des Social Media Marketing – Business 2.0 Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.