Skype geht, geht nicht …

| 8 Kommentare

SkypeEndlich habe ich ein für mich lange rätselhaftes Phänomen begreifen gelernt. Und das möchte ich gerne mit meiner werten Leserschaft teilen, da ich viele Leute kenne, denen das ganze ebenso unbegreiflich war wie mir.

Es geht um Skype. Normalerweise chattet man miteinander, und alles wird in Echtzeit geschrieben und übertragen. Doch manchmal ist das Gegenüber nicht online, und man möchte dennoch eine nachricht durchgeben, bevor man es wieder vergisst, bis der andere das nächste Mal online ist… – Schonmal gewundert, warum das manchmal funktioniert und manchmal eben nicht? Gänzlich unzuverlässig? Hier ist des Rätsels Lösung:

Der Grund ist ganz einfach (wenn man ihn weiß): Eine Nachricht wird nur dann übermittelt, wenn beide Chatpartner (Sender und Empfänger) gleichzeitig online sind! Es werden keine Nachrichten bei Skype zwischengespeichert, um sie dann zu übermitteln, wenn der Empfänger wieder online ist. Die Nachrichten bleiben vielmehr beim Sender, bis sie übermittelt werden können. Geht der Sender aber offline und der Empfänger online, bevor der Sender auch wieder online geht, ist die Nachricht futsch und man wundert sich.

Eigentlich doof. Denn erstens ist es auf diese Weise unzuverlässig, dass der Empfänger eine Nachricht auch erhält (er könnte ja nur kurz offline sein oder gar nur offline angezeigt sein!), und zweitens birgt dieses „Nicht-Zwischenspeichern“ ein weiteres Manko:

Ich arbeite derzeit an drei verschiedenen (örtlich getrennten) Rechnern, und auf allen ist Skype installiert. Führe ich nun eine längere Kommunikation mit jemanden, während ich im schlechtesten Fall drei Ortswechsel hinter mich bringen muss, ist der Chatverlauf auf drei Rechner verteilt: hier den Anfang, da die Mitte und auf dem letzten Rechner der Schluss. Warum? Weil alle Chatverläufe nämlich lokal auf dem Rechner archiviert werden und nicht an einem zentralen Ort im Netz, auf den alle drei Rechner zugreifen könnten. Wenn ich also manche Kommunikation nachvollziehen muss, kann es sein, dass ich das über mehrere Rechner verteilt tun muss – vorausgesetzt ich merke, dass zwischendrin etwas fehlt. Das ganze ist also höchst suboptimal.

Und nur, da ich gerade sowieso beim Skype-Bashing bin: Wozu, um Himmels Willen, gibt es eine Anbindung an MySpace?! Hier wäre meiner Meinung nach z.B. Facebook erheblich sinnvoller. Doch das nur am Rande.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

8 Kommentare

  1. Dann bliebe nur noch die Möglichkeit auf sowas zurückzugreifen:

    https://extras.skype.com/1202/view

  2. Wow, das ist cool. Danke für den Tipp! 🙂
    Hat zwar in den Bewertungen nur 3 von 5 Sternen (leider ohne dass man weiß, warum), wird aber in jedem Fall getestet. Eigene Erfahrungen?

  3. „We are sorry to inform you that IM-History free service is unsupported and its further development is not planned in the nearest feature. It was very difficult decision for us and we delayed it as long as possible. Existing users may continue using the service. We assure you that your history stored on the server will be always safe.“
    Schade … 🙁

  4. oh, das hatte ich nicht gesehen, schade. War mir bisher auch nicht bewusst dass es nicht online speichert. Wenn man die Chat-History öffnet und man nicht in die Adresse im Browser schaut denkt man da auch nicht dran …

  5. Es ist eben ein chat. Und gechattet wird, wenn die chatter online sind. Sonst wäre es Email-Verkehr. Ich habe von all meinen skype-Kontakten auch die Email-Adressen und schreibe eine Email, wenn mein Kontakt nicht online ist. Insofern finde ich das „Phänomen“ logisch und okay. Aber Ralf, dein „add my to skype“ Button ist gut. Wie/womit ist der verlinkt? Das will ich auch für meine website haben.

  6. Ist ein WordPress-Plugin namens „Skype Online Status“. Kuxtu hier: http://wordpress.org/extend/plugins/skype-online-status/

  7. Du musst das mit dem dezentralen Speichern aber auch mal aus einer anderen Sicht sehen. Ich zum Beispiel benutze für Skype nur einen Rechner und ich stehe dem ganzen ehr positiv gegenüber, so liegen meine Chat-Gespräche nicht auf irgendwelchen Servern und werden nicht für Werbung analysiert oder ähnliches. Im Idealfall sollte man jedoch die Möglichkeit haben zu entscheiden: Zentral oder dezentral?

  8. Das stimmt. Anfangs fand ich das aus Sicherheitsgründen auch richtig toll, dass mal was auf der eigenen Platte bleibt und nicht irgendwo im Netz. Das war eben, bis ich anfing, Skype auf mehr als einem Rechner zu nutzen. Finde auch, idealerweise sollte man die Wahl haben. Oder irgendeine andere Synch-Option.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.