YouTube Zeitsprung

| Keine Kommentare

Tolle Sache! Wer es noch nicht weiß, es gibt bei YouTube eine Möglichkeit, nicht nur generell einen Film zu verlinken, sondern dies sogar auf eine genaue Zeitmarke hin zu tun! Hinter den regulären YouTube-Link wird einfach etwas angefügt, und zwar „#t=1m29s“ (also in diesem Fall hier die Zeitmarke 1 Minute und 29 Sekunden). Das sieht dann mit einem Beispiel aus einem Interview mit Bundesfamilienministerin „Kristina Köhler“ so aus:

http://www.youtube.com/watch?v=XAet6jLPHsQ#t=1m29s

Schön simpel, oder? Damit das auch eingebettet funktioniert, muss man im Embedding-Code etwas anderes einfügen. Hier muss zunächst die Zeitmarke in Sekunden umgerechnet werden; in unserem Beispielfall wären das also bei einer Minute und 29 Sekunden insgesamt = 89 Sekunden. Dazu fügen wir einfach hinter das zweite „DE&fs=1“ noch „start=89“ hinten an, so dass der gesamte Code so aussieht:

<object width=“510″ height=“310″><param name=“movie“ value=“http://www.youtube.com/v/uNMDcrSacvQ&hl=de_DE&fs=1&“></param><param name=“allowFullScreen“ value=“true“></param><param name=“allowscriptaccess“ value=“always“></param><embed src=“http://www.youtube.com/v/uNMDcrSacvQ&hl=de_DE&fs=1&start=89“ type=“application/x-shockwave-flash“ allowscriptaccess=“always“ allowfullscreen=“true“ width=“510″ height=“310″></embed></object>

Damit erhält man folgendes Ergebnis (Starten für den Zeitsprung!):

Fügt man übrigens zusätzlich noch ein „&autoplay=1“ an, startet die Szene automatisch.

Danke an akademie.de (Quelle) für diesen tollen und wertvollen Tipp, der dort noch ausführlicher behandelt wird!

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.