Geradeaus Blinken

| 3 Kommentare

Abknickende Vorfahrtsstraße

Abknickende Vorfahrtsstraße

Gestern war es mal wieder soweit. Mit dem Auto auf dem Nachhauseweg verlasse ich gerade(aus) eine abknickende Vorfahrsstraße als mir ein Gehupe und Armgewedel entgegenschlägt, das nicht zu ignorieren war. Was war passiert?

Der Fahrer eines Firmenkleintransporters echauffierte sich auf das Feinste darüber, dass ich nicht geradeaus geblinkt hatte. Ich hatte ja schließlich die Vorfahrtsstraße verlassen und er extra gewartet, weil er dachte, ich folge der derselben. Hätte ich dies tatsächlich vorgehabt, hätte ich selbstverständlich links blinken müssen, völlig ungeachtet dessen, ob es sich um eine Vorfahrtsstraße handelt oder nicht. So will es die Straßenverkehrsordnung. Schon immer. Da ich besagte Vorfahrtsstraße aber wie gesagt geradeaus verlassen wollte (und es auch tat), gab es keinerlei Anlass zu blinken. Denn noch hat niemand den Geradeausblinker erfunden und für den Straßenverkehr zugelassen bekommen.

„Es hat schon oft erregt verschwitzt, dass einer selbst im Glashaus sitzt.“
(alte, gerade erfundene Bauernweisheit)

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

3 Kommentare

  1. Hihi, ich glaube ich weiß welche Kreuzung du meinst. Da gibt es in Bühl ja nicht so viele.

  2. kann es sein, dass der transporters schon über 60 war? viele leute dieses alters erinnern sich noch an die folgende regel für abknickende vorfahrtstrassen:
    „eine abknickende vorfahrt ist eine kreutzung; die strasse macht lediglich eine kurve und wer ihr folgt muss nicht blinken. derjenige, der sie verlässt hingegen schon und zwar in richtung der auf sie mündenden strasse, die entsprechend keine vorfahrt hat.“

  3. In Richtung der mündenen Straße wäre ja eben geradeaus. Und den Geradeausblinker gibt es meines Wissens nicht (mehr?). *grins*
    Und der Fahrer war nie im Leben über 60. Schätze eher was zwischen 30 und 40. Dennoch ist er kein Einzelfall, wie an selbiger Kreuzung immer wieder beobachten kann.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.