Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hier die Antworten auf ein paar mir häufig gestellte Fragen.

Was machst Du beruflich? Irgendwas mit „Treasury“… Aber was ist das?!

Ich leite das globale Marketing bei BELLIN, einem rennommierten, weltweit agierenden Spezialisten für Treasury. Corporate Treasury ist in einem Unternehmen neben Buchhaltung und Controlling die dritte Säule im Finanzbereich. Und während die beiden anderen vergangenheitsorientiert sind, betrachtet das Treasury die Finanzen in der Gegenwart und mit Blick in die Zukunft. Dabei geht es um Liquiditätsplanung, Zahlungsverkehr, Risikomanagement uvm. BELLIN liefert im Kern dazu eine vielfach ausgezeichnete Software, die dem Treasury jederzeit quasi in Echtzeit einen Überblick ermöglicht. Gerade für multinationale Unternehmen ist dies ebenso wichtig wie eine große Herausforderung.

Mehr Infos dazu bieten z.B. KPMG, EYGablers Wirtschaftslexikon oder das Fachmagazin FINANCE.

Wolltest Du wirklich mal Bürgermeister Deiner Stadt werden?

Ober! 😉 Oberbürgermeister von Bühl wollte ich werden, das ist korrekt. 2011 war mir persönlich die Auswahl etwas zu mager, und ich wusste nicht, wen ich hätte wählen sollen. Also habe ich mich nach reiflicher Überlegung und viel Zuspruch aus meinem Umfeld selbst aufgestellt. Hat am Ende trotz recht guten Ergebnisses aber nicht gereicht. Dennoch sind in den Jahren darauf, viele meiner Ideen aus dem Wahlkampf tatsächlich umgesetzt worden. Nicht nur deswegen hat es sich dennoch gelohnt.

 

Wird nach Bedarf fortgesetzt. ^^