Geschafft: „BH“-Kennzeichen kommt!

| 3 Kommentare

Das Bühler Kennzeichen BH kehrt zurückEs ist vollbracht. Gestern Abend stimmte der Gemeinderat über die Wiedereinführung des „BH“-Kennzeichens ab – und setzte ein deutliches Zeichen. Eine mehr als klare Mehrheit stimmte dafür, dass die Stadt den entsprechenden Antrag stellen soll. Allein Pit Hirn (SPD) und Stefan Böckeler (FDP) stimmten dagegen. Die Grünen (GAL) enthielten sich der Stimme.

Wie Bernd Broß (CDU) es zusammenfassend trefflich ausdrückte:

„Es geht darum die Bürger entscheiden zu lassen.“

Nicht mehr und nicht weniger. So meinte auch CDU-Fraktionsvorsitzende Dr. Margret Burget-Behm:

„Der Bürger hat die Wahl, nicht die Verwaltung bestimmt.“

Denn nun kann nach der Wiedereinführung jeder selbst entscheiden, ob er lieber zu „BH“ oder eben doch wieder zu „RA“ greift.

Die Frage bleibt: Waren dafür die langen Diskussionen wirklich notwendig? Auf diesen Trichter hätte man wahrlich früher, schneller und mit weniger Aufwand kommen können. Dennoch bin ich stolz darauf, dabei mitgeholfen zu haben, den Bühler Bürgerinnen und Bürgern diese Wahlfreiheit zu ermöglichen, die vor ein paar Wochen noch im „Zug nach Nirgendwo“ auf dem Abstellgleis stand. Mit unserer Inititative „Bühl bewegen“ haben wir nun also tatsächlich zum ersten Mal „Bühl bewegt“. Das freut mich.

Auch wenn sich Bühl damit gegen die Empfehlung des Kreisrates stellt – Und hier gilt mein Dank dem Gemeinderat, der hier bewiesen hat, dass er (mehrheitlich) in erster Linie die Wünsche und Interessen der Bühler Bürger vertritt! – gilt, was Alt-OB Hans Striebel kürzlich im Kreistag sagte:

„Dies ist keine Entscheidung gegen den Landkreis, sondern für die Stadt Bühl.“

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

3 Kommentare

  1. Bei all der Freude kommt dennoch der Verdacht auf, dass diese kleinen Dinge wie die Entscheidung zur Wahlfreiheit eines Kennzeichens das Einzige sind, was man den Bürgern heute noch zutraut. Oder ist es umgekehrt, dass das Gros der Bürger gar nicht mehr in der Lage ist über mehr als das zu entscheiden?

    Themen die Arbeit machen, Mut brauchen und eher zu einer gesellschaftlichen Weiterentwicklung beitragen lassen die Bürger dann lieber andere entscheiden…?!

  2. Das ist in der Tat oft so. Oft genug macht das auch Sinn. Der „normalsterbliche Bürger“ hat in vielen Bereichen einfach nicht (immer) das Wissen und die Kompetenz, um Sachverhalte beurteilen und bewerten zu können. In anderen Fällen fehlt einfach das Interesse. Oder man ist schlicht politikverdrossen nach dem Motto „Was soll ich als Einzelner denn da machen?“ Ich bin auch der Meinung, dass die Menschen sich vielmehr interessieren und einmischen sollten. Auch ich selbst habe in der Hinsicht viel zu lange „Winterschlaf“ gehalten und bin erst 2011 zur OB-Wahl 2011 aufgewacht.

  3. Pingback: Hilferuf an Landrat Bäuerle | Ralf Heinrich

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.