Sie haben es getan

| 2 Kommentare

Sie haben es wirklich getan. In der Gemeinderatssitzung vom 25. Januar 2012 hat der Gemeinderat das Tabuthema Gewerbesteuer angepackt und unter Leitung des neuen OB Hubert Schnurr tatsächlich erstmals seit 1980 den Gewerbesteuerhebesatz von 320 Punkten auf 350 angehoben.

Während des Wahlkampfs wurde über solche Dinge nicht geredet. Ich war der einzige der explizit sagte, dass dies keine gute Idee sei und ein falsches Signal gegenüber der Wirtschaft in einer Zeit, in der ohnehin Aufbruchstimmung herrscht und verstärkt über die Standortpolitik nachgedacht wird. GlaxoSmithKline ist zu Dreiviertel abgewandert und die Aussicht für den verbleibenden Rest ist auch nicht rosig. LuK hat den Großteil seiner Zahlungen nach Herzogenaurach verlegt. Und ich weiß noch von zwei anderen, nicht gerade kleinen Unternehmen, die ihre Pachten in Bühl nicht verlängern wollen. Und das ist nur die sichtbare Spitze des Eisbergs. Außerdem wäre es meiner Ansicht nach gerechter gewesen, über eine – zugegeben: erneute – Erhöhung der Grundsteuer nachzudenken. Allerdings erst als letztes Mittel, nachdem alle anderen Möglichkeiten ausgelotet und ausgeschöpft wurden. Genau so hatte ich das auch immer wieder betont.

Umso erstaunter bin ich nun, dass bereits nach nicht einmal einem Monat Amtszeit des neuen OB eine solch gravierende Entscheidung getroffen wird statt ersteinmal an anderen Schrauben zu drehen. Die Wirtschaft ist der Motor der Stadt, und der niedrige Gewerbesteuersatz war einer der maßgeblichsten Standortvorteile von Bühl. Diesen so ohne weiteres aufzugeben, halte ich zumindest für – sagen wir mal – gewagt. Wie denken Sie darüber?

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

2 Kommentare

  1. Pingback: Ehemals parteilos

  2. Pingback: „Kein Grund zum Jammern!“

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.