Ein Sieg der Demokratie

| Keine Kommentare

Überraschend eindeutig fiel das gestrige Votum der Volksabstimmung in Baden-Württemberg zum Kündigungsgesetz von Stuttgart 21 aus: Bei einer geringen Wahlbeteiligung von nur 48,3% (Was sagt das aus?!), stimmte die Mehrheit mit 58,8% gegen das Kündigungsgesetz zu Stuttgart 21 (und nur 41,2% dafür). Nicht einmal in Stuttgart selbst wurde eine einfache Mehrheit für das Kündigungsgesetz erreicht.

Während im Vorfeld – und eigentlich jetzt noch mehr – meist nur „Pro Stuttgart 21“ (Nein in der Abstimmung) oder „Contra Stuttgart 21“ (Ja in der Abstimmung) propagiert wurde, habe ich selbst aus einem ganz anderen Grund mit Nein gestimmt.
Was hätten wir denn für ein Zeichen gesetzt, wenn wir der Landesregierung gestattet hätten, Verträge mit Unternehmen einfach mir nichts dir nichts aufzukündigen? Welches Unternehmen hat dann künftig noch Interesse, mit der Regierung überhaupt noch Verträge zu machen? Ob man einen Vertrag macht oder nicht, sollte sich jeder Vertragspartner vorher überlegen.

Erschwerend kam die verwirrende Abstimmungsmethodik hinzu: „Bist du gegen S21, stimme mit Ja“ und umgekehrt. Vielen war nicht einmal bewusst, dass es hier vor allem um ein Gesetz ging, dass letzthin dazu hätte führen können, dass Verträge zwischen Land (Baden-Württemberg) und Unternehmen nicht mehr das Papier wert wären, auf das sie geschrieben sind.

Nun sage ich keinesfalls, dass ich gegen Volksentscheide bin – im Gegenteil! Ich bin ein großer Befürworter davon, das Volk in Entscheidungen mit einzubinden. Aber hier wurde eine Entscheidung bereits getroffen und ein verbindlicher Vertrag eingegangen! Man stelle sich nur einmal vor, irgendein Unternehmer käme auf die Idee, im Nachhinein einen Vertrag außerhalb der Laufzeit und jenseits geltenden Rechts einseitig zu kündigen. Dafür gibt es nunmal Verträge: zur Absicherung beider Vertragspartner. Das Recht nachträglich und rückwirkend zu eigenen Gunsten anpassen zu wollen, ist schlicht skandalös.

Die Frage, ob das Gesetz durch kann oder nicht, wurde ja auch bereits im Landesparlament geklärt – und zwar mit einem Nein. Jetzt noch den Volksentscheid hinterherzuschieben ist Heuchelei.

Mir geht es also hier nicht um „Pro S21“, sondern um das Prinzip, das die Regierung (auch künftig) nicht einfach machen kann, was sie will, und Verträge nur noch geduldiges Papier sein sollen. So etwas geht einfach nicht. Dass künftig das Volk mehr einbezogen wird, finde ich ja prima. Aber wenn ein Land rückwirkend praktisch machen kann, was es will… was sind dann Verträge noch wert?

Also: Ja, ich bin froh, dass besagtes Gesetz vom Volk gekippt werden konnte. Und: Nein, ich bin damit nicht automatisch ein Stuttgart-21-Befürworter. Dennoch wurde auch dies nun eindeutig entschieden, und ich hoffe, dass die Volksabstimmung als letzte demokratische Instanz (nach komplettem nicht anerkannten Schlichtungsverfahren!) nun von den S21-Gegnern – wenn auch schweren Herzens – akzeptiert wird. Man muss auch wissen, wann Schluss ist.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.