Was treibt die Telekom mit meinen Daten?!

| Keine Kommentare

Es ist noch gar nicht so lange her, da hat die Telekom mich für ihr (sogenanntes) Serviceportal zwangsrekrutiert. Heißt: Ich musste mich dort online registrieren, um mein dortiges Konto verwalten zu können (Download von Rechnungen, Änderungen usw.). Natürlich(?!) musste ich dafür eine T-Online-Adresse einrichten. Schlimm genug. Nun ist es aber naturgemäß so, dass ich diese E-Mail-Adresse überhaupt nicht brauche, also auch gar nicht außerhalb der Telekom-Plattform verwende. Dementsprechend kommuniziere ich sie auch an keiner Stelle. An gar keiner! Überhaupt nicht! Niemals.

Und trotzdem bekomme ich seit ein paar Tagen Spam-Mails an diese Adresse geschickt. Noch tröpfeln sie. Aber es scheinen langsam mehr zu werden. Wie kann das sein? Was stellt die Telekom mit meinen Daten an, dass diese plötzlich bei Spam-Mailern auftauchen?!

Wie sieht es bei Euch aus? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Update: Ich beginne jetzt mal damit, hier die Firmen zu listen und an den Pranger zu stellen, von denen ich per Newsletter/Spam-Mails an besagte Adresse belästigt werde:

(Stand: 07.11.2011. Leider habe ich viele Mails direkt als Spam gelöscht, ohne sie hier mit einzutragen.)

Update (22.11.2011): Habe soeben mein T-Online-Mailkonto abgeschaltet. Genauer gesagt: Ich habe es ohnehin nie direkt abgerufen, sondern nur Weiterleitungen auf meinen normalen Mailaccount bekommen. Diese Weiterleitung habe ich nun abgeschaltet, und damit sollte jetzt eigentlich Ruhe sein. Mir doch egal, wenn sich in dem Postfach die Mails auftürmen…

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.