„SEO“ für den Facebook-Newsfeed

| 3 Kommentare

Noch weit bis 2010 hinein war der Facebook-Newsfeed praktisch eine Timeline ähnlich der von Twitter. Und das ist er noch – wenn man sich bei der Auswahl zwischen „Hauptmeldungen“ (Top News) und „Neueste Meldungen“ (Most Recent) für letzteres entscheidet. Aber: Wie Facebook nun kürzlich durchblicken ließ, verwenden (leider?) 95% aller Nutzer nur die Hauptmeldungen (Top News). Das dürfte u.a. daran liegen, dass dies die Standardeinstellung ist, wenn man den Newsfeed („Neuigkeiten“) aufruft. Will man mit seinen Fan- und Unternehmensseiten also jemanden erreichen, tut man gut daran, dies zu bedenken und möglichst viel dafür zu tun, in den Hauptmeldungen zu erscheinen.

Wie kann ich also meinen News optimieren, damit sie zu „Top News“ werden?

Facebook errechnet die Hauptmeldungen mittels eines Algorithmus‘, der sich EdgeRank nennt. (Diesen kann jeder durch einen Klick auf „Optionen bearbeiten“ am Fuß der Newsfeedseite noch selbst etwas beeinflussen.) Die Summenformel für diesen Algorithmus zur „Facebook EdgeRank Optimization“ (FEO) lautet:

User Affinity: Die Nutzeraffinität. Je häufiger ein Nutzer meine Seite besucht, meine Beiträge „liked“ oder kommentiert, desto eher gelange ich damit in seine Hauptmeldungen, weil meine Seite bei ihm an offensichtlicher Relevanz gewinnt.

Weight: Die Gewichtung. Wie oft gefällt der gepostete Inhalt? Wieviele Kommentare bekommt er? Je mehr „Likes“ und Kommentare, desto besser die Platzierung in den Hauptmeldungen.

Decay: Die Halbwertszeit. Grundsätzlich: Je aktueller ein Eintrag ist, desto besser. Wie schnell er aber aus der Timeline verschwindet, hängt von der Anzahl der Freunde des jeweiligen Nutzers ab und wieviel diese posten. Auf diesen Wert ist also eher schwer Einfluss zu nehmen.

Im wesentlichen bedeutet das also: Das Hauptziel jeder Seite sollte sein, soviele Kommentare und „Gefällt mir“-Klicks wie möglich zu provozieren. Also z.B. durch Fragen stellen oder durch schiere Provokation, aber auch durch das Herauskitzeln wahrscheinlicher Sympathien oder Solidaritätsbekundungen. Reizworte liefern, diskutieren, ironisieren… Es gibt so viele Stilmittel in der Trickkiste. Aber: Bitte die „Fans“ nicht überfordern! Nicht zuviel bzw. zu oft Posten (im Schnitt einmal pro Tag ist perfekt) und – wie immer – auf Relevanz achten!

Der EdgeRank ist damit also fast so etwas wie der Pagerank für Websites.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

3 Kommentare

  1. Pingback: „SEO“ für den Facebook-Newsfeed – Business 2.0 Blog

  2. Pingback: Wie man der künstlichen Beschneidung der Reichweite von Seiten-Posts bei Facebook begegnet | kreativbüro

  3. Pingback: Wie man der künstlichen Beschneidung der Reichweite von Seiten-Posts bei Facebook begegnet – Business 2.0 Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.