Die Filterleiste bei Facebook-Seiten

| 19 Kommentare

Jedesmal geht es mir auf den Keks, wenn ich auf eine Facebook-Fanseite stoße, bei der die Filterleiste (1) noch immer sichtbar ist. Das ist unprofessionell und störend. Denn das bedeutet, hier wurde nicht zu Ende gedacht. Denn was heißt das denn?

  1. Es hat sich niemand Gedanken um die Filterleiste gemacht.
  2. Man akzeptiert als Seitenbetreiber, dass die Fans und Besucher lediglich die von der Seite selbst verfassten Beiträge zu sehen bekommen. Nicht so ganz im Sinne der Social Media.
  3. Man verschenkt „Auf-den-ersten-Blick“-Platz, dem man lieber den Beiträgen schenken sollte.
  4. Man zwingt den Fan bei jedem(!) Besuch, erneut die Auswahl zu treffen, damit er alle Beiträge sehen kann. Das ist nicht nutzerfreundlich.
  5. Zudem sieht es einfach blöd aus.

Wie gehe ich also vor, um das abzustellen?

Man wähle zunächst aus der Filterleiste „(Seitenname) + andere“ (1) aus und klicke dann auf „Einstellungen“ (2). Im dann erscheinenden Einstellungsmenü wählt man unter dem Punkt „Standardansicht für die Pinnwand“ den Punkt „Alle Beiträge“ aus (3). Das war es eigentlich schon.

Wenn man aber schonmal da ist, kann man hier auch gleich die Seite auswählen, den ein Besucher zu sehen bekommen soll, der zum ersten Mal auf die Fanseite kommt bzw. noch kein Fan von dieser ist. Unter dem Punkt „Reiter, der allen Nutzern standardmäßig angezeigt wird“ (4) kann man den entsprechenden Reiter auswählen. Der muss natürlich zuvor angelegt worden sein. Sinnvollerweise legt man hier mittels der Erweiterung Static FBML eine eigene Landing Page (Willkommensseite) an.

Was, wenn ein Fan aber doch nur Beiträge der Seite lesen will?

Kein Problem. Man hat es jederzeit in der Hand. Man klicke einfach auf „Optionen“, gleich unterhalb von „Teilen“ vom hinterlegten Statusmeldungsfenster, und schon hat man die Filterleiste zur Auswahl wieder vor sich.

Übrigens: Der Punkt „Spam“ ist neu in der Filterleiste und nur für den oder die Seitenbetreiber (also die Admins) sichtbar. Wie gut dieser automatische und halbautomatische Spamfilter funktioniert, ist noch nicht bekannt. Ich persönlich konnte bisher noch in keiner der von mir betreuten und betriebenen Seiten etwas entdecken. Und ich musste da auch noch nichts hineinschieben. Zum Glück. 🙂


Update (09.12.2010): Nach einigem Hin und Her mit Martin Berg in den Kommentaren (siehe unten), sind wir zu einer überraschenden Erkenntnis gekommen:
Das Verhalten der Pinnwandoptionen ändert sich bei Fanseiten, die eine bestimmte Mindestanzahl von Fans haben (500+). Dann wird sowohl bei Einstellung „Alle Beiträge“ wie auch „Nur Beiträge der Seite“ nur klein das Wörtchen „Filter“ angezeigt und die Filterleiste bleibt ausgeblendet. Bei Seiten mit weniger als 500 Fans ist es für die Einstellung „Alle Beiträge“ genauso. Nur bei der Einstellung „Nur Beiträge der Seite“ bleibt dann die Filterleiste (leider) eingeblendet. Ja, man kann es auch unnötig kompliziert machen… 😉 Immerhin ist die Auswahl „Nur Beiträge der Seite“ ja in aller Regel ohnehin nur für Seiten über 500 Fans überhaupt empfehlenswert.
Danke, Martin, für den Input!


Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

19 Kommentare

  1. Hallo!
    Ich habe eine Frage zu Ihrer Beschreibung zur fb Filterleiste. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man u.a. einstellen, dass nur die Seitenbeiträge sichtbar sind, die Filterleiste aber nicht. Das will mir nicht gelingen. Wenn ich „nur Seite“ auswähle und auf Einstellungen klicke, verschwindet die Markierung des „nur Seite“ Filters und ich kann nur wählen zwischen „alle Beiträge“ und „nur Beiträge der Seite“ (unter „Standardansicht für die Pinnwand“). Wähle ich nun „alle Beiträge“ werden auf der Seite alle Beiträge von Seite und anderen gezeigt und die Filterleiste ist nicht sichtbar. Wähle ich „nur Beiträge der Seite“, sieht man nur eben diese und die Filterleiste. Um es kurz zu machen: wie kann ich einstellen, dass nur Seitenbeiträge sichtbar sind ohne Filterleiste? Über einen Tipp würde ich mich freuen. Vielen Dank und besten Gruss!

  2. Es ist genau so einfach, wie selbst beschrieben:
    In den Einstellungen unter „Standardansicht für die Pinnwand“ einfach „Nur Beträge der Seite“ auswählen. Fertig. 🙂

  3. Vielen Dank für die rasche Antwort! Stimmt, so geht’s, allerdings werden dann die drei Filter mit eingeblendet. Seltsamerweise gibt es Seiten, bei denen man direkt bei Aufruf nur Beiträge der Seite sieht und gleichzeitig die Filterleiste ausgeblendet ist. Klickt man dann auf „Filter“, sieht man die drei Filtermöglichkeiten, wobei der mittlere (nur Seite) per default blau hinterlegt ist. Ich suche schon seit Tagen danach, wie man das einstellt…
    Beispiel: http://www.facebook.com/herbertgroenemeyer

  4. Es funktioniert genau wie beschrieben. Der Auswahl-Filter verschwindet aber erst nach einem Reload der Seite (oder wenn man nochmals auf „Pinnwand“ klickt) bzw. er wird erst dann ausgeblendet.

  5. Toll, dass Sie sich die Zeit nehmen. Danke nochmals für die Antwort!
    Ich kriege es nicht hin. Pinnwand mit „nur Beiträge der Seite“ OHNE Anzeige der Filter (sondern nur mit dem kleinen Filter-Link) scheint nicht zu gehen (obwohl ich das schon bei vielen Seiten gesehen habe). 🙁

  6. Kann ich das mal irgendwo sehen? Aber die Grönemeyer-Beispielseite hat doch da auch noch „Filter“ stehen?! Das geht nicht weg. Nur als Betreiber sieht man dort stattdessen „Optionen“.

  7. Schwierig das Problem in Worte zu fassen. Hier zwei Beispiele:
    -Grönemeyer (Link siehe oben): Landing Page ist die Pinnwand, es sind nur Herbies Beiträge zu sehen. Rechts der Filter Link. Bei Klick darauf Einblendung der Filter zum Aufrufen der „anderen“.

    -meine Test-Seite (ich habe die mal vollgespammt weil ich dachte, das hätte vielleicht etwas mit der Pinnwandlänge zu tun): http://www.facebook.com/pages/Martins-Musik/163399253701666?v=wall

    Es sind nur meine Beiträge zu sehen (wie gewünscht), aber die Filter kriege ich ums Verrecken nicht weg (bei Grönemeyer sind sie nicht da).

  8. Hm. Dann können wir das höchstens mal noch live zusammen machen. Bei Interesse bitte einfach mal kurz anrufen: (07223) 9919561

  9. Danke für das Angebot. Ich habe die Lösung jetzt gefunden. In diesem Forum bekam ich innerhalb con 10 Minuten eine Antwort, empfehlenswert!

    http://www.thefacebookforum.net

    Also: Das Verhalten der Pinnwandoptionen ändert sich bei Fanseiten, die eine bestimmte Mindestanzahl von Fans haben (500+). Dann wird bei Einstellung „Alle Beiträge“ nur das Wörtchen „Filter“ angezeigt, aber seltsamerweise eben nicht „alle“ Beiträge, sondern nur die der Seite. Bei der Option „nur Beiträge der Seite“ werden dann auch nur die Seitenbeiträge gezeigt, aber mit sichtbaren Filtern. So etwas in der Art hatte ich schon vermutet.
    Vielen Dank nochmal und viele Grüsse.

  10. Nachtrag. Hier ist der Unterschied gut zu sehen:

    http://www.facebook.com/britneyspears?v=wall

    http://www.facebook.com/LionelRichie

    Britneys Pinnwand steht auf „alle Beiträge“
    Lionels auf „nur Beiträge der Seite“

  11. Danke für die interessante Info! Nur erklärt das ja nicht das eigene Problem – oder seh ich das falsch?

  12. Doch, das ist die Lösung. Da ich nicht so viele Fans wie Britney Spears habe ;-), sieht meine Pinnwand anders aus. Nämlich bei Einstellung „Alle Beiträge“ sieht man tatsächlich alle (meine und von anderen) und keine Filterleiste. Bei „nur Beiträge der Seite“ sieht man die Filterleiste. Die Kombination „nur Beiträge der Seite“ OHNE Filterleiste gibt es für „kleine Fische“ nicht.

  13. Hm. Ich habe mit http://facebook.com/kreativbuero auch nicht so viele Fans wie Britney, und es geht trotzdem ohne Filterleiste…

  14. Stimmt, ohne Filterleiste aber mit ALLEN Beiträgen (also ihre und anderer). Versuchen Sie mal einzustellen ohne Filterleiste und NUR mit Ihren Beiträgen (so wie bei Britney). Das geht nicht.

  15. Doch. Hatte ich vorhin extra nochmal ausprobiert.

  16. Hm, dann stimmt die Zahl von 500+ nicht, die mir genannt wurde. Ich würde das gerne mal sehen. Könnten sie vielleicht noch einmal kurz umstellen? Diese Sache wurmt mich irgendwie, ich will wissen, was dahintersteckt 🙂

  17. Okay, habe es gerade noch einmal probiert, und jetzt …warum auch immer… geht es tatsächlich nicht mehr. (Gestern ging’s noch – ich schwöre!) Werde das also oben im Beitrag mal noch updaten. Danke für den Input!

    (Aber immerhin macht das in meinem Augen Sinn: Erst ab 500+ sollte der Bedarf bestehen auf „nur Beiträge der Seite“ zu schalten, weil sonst die eigenen Postings vielleicht zwischen denen der vielen Fans untergehen. Ansonsten empfehle ich in aller Regel weiterhin „alle Beiträge“ auszuwählen. Das ist sozial, und dann gibt’s auch keine Probleme. 🙂 )

  18. Das wird der Sinn dieser Regelung sein, denke ich auch. Diese Sache hat mir keine Ruhe gelassen, scheint jetzt aber geklärt zu sein. Die neueste Privacy Änderung betr. Kommentare ist ja wohl ein Hammer. Da viele, wenn nicht sogar die meisten facebook user ihre Privatsphären Einstellungen weder kennen noch einzustellen wissen, kann momentan weltweit praktisch nicht kommentiert werden!?? Eine Schnapsidee.

    Beispiel: http://www.facebook.com/cnn#!/cnn?v=wall

  19. Pingback: Die Filterleiste bei Facebook-Seiten – Business 2.0 Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.