5 Praxis-Tipps für die geschäftliche Nutzung von Social Media

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Soziale Netzwerke und Blogs verändern die Herangehensweise der Verbraucher, Orte und Dienstleistungen zu finden, wie und wo sie ihre Erfahrungen teilen und gelegentlich auch, wo und wofür sie ihre Zeit und ihr Geld investieren. Ohne das Verständnis von und die Teilnahme an sozialen Netzwerken, kann man die Möglichkeit verschenken, Einfluss auf die Entscheidungsprozesse derer zu nehmen, die den Erfolg Ihres Geschäfts ausmachen.

Während man Social-Media-Spickzettel sieht, wo man auch hinblickt, ist es doch die Wahrheit, dass harte Arbeit vor uns liegt. Als kleine Hilfe sollen diese fünf Praxistipps dienen, um den Erfolg im neuen Web umgehend aufzubauen, zu kultivieren und zu messen.

1. Nehmen Sie sich Zeit

Wir sind alle schwer beschäftigt und haben eine endlose To-do-Liste. Da Zeit ein großer Faktor ist, betrachten Sie Social Media als Opportunitätskosten. Wird Ihre Investition, Interessenten, Kunden und Entscheidungsträger zu identifizieren und Kontakt zu ihnen aufzunehmen Ihre anderen Aktivitäten übertreffen? Die Antwort ist meist ja. Daher schnitzen Sie sich lieber ein wenig Zeit zum strategischen Experimentieren aus den Rippen. Kurz gesagt: Man bekommt soviel heraus, wie man hinein investiert.

2. Überwinden Sie Ihre Ängste

Viele Unternehmer glauben, dass Social Media den Leuten eine Möglichkeit gibt, ihr Unternehmen zu kritisieren. Das stimmt. Aber Social Media zu umgehen, bedeutet nicht, dass ihre Meinungen nicht ans Tageslicht kommen. Ihre Marke ist der Gnade oder Ungnade derer ausgeliefert, die Social Media nutzen, um ihre Erfahrungen zu teilen. Sie sollten daher lieber eine aktive Rolle bei der Gestaltung und Wahrnehmung Ihrer Marke spielen. Sie könnten außerdem dabei lernen, wie Sie Ihr Produkt und Ihren Service verbessern können.

3. Zuhören und Recherchieren,
um zu lernen und einen Beitrag zu leisten

Soziales Netzwerken ist weit effektiver, wenn Sie verstehen, dass das Kreieren von Profilen und das Updaten von Sozialen Netzwerken nicht unbegründet sind. Es liegt eine Kunst und Wissenschaft darin, und der Prozess beginnt damit, zuzuhören und zu recherchieren. Schritt eins: Erstellen Sie eine Liste mit Schlüsselwörtern, die Ihren Markt repräsentieren, und benutzen Sie dann die Suchen der verschiedenen sozialen Netzwerke, um zu sehen, was die Menschen über Sie und/oder Ihre Marke sagen. Dabei werden Sie unweigerlich auf die Menschen stoßen, welche die Gepräche führen, und den Dialog, der zur Teilnahme einlädt und inspiriert. Wenn das lokale Geschäft Ihre oberste Priorität ist, verwenden Sie Dienste wie Twitter, Facebook, Yelp und XING. Schauen Sie sich auch ortsbezogene Netzwerke wie Foursquare, Gowalla oder Loopt an. (Inzwischen werden solche Dienste auch schon in Twitter und Facebook integriert angeboten.)

4. Etablieren Sie eine attaktive und expansive Präsenz

Ihre Online-Präsenz ist weit wertvoller als Sie vielleicht meinen. Während Sie vielleicht denken, Sie sollten sich auf Ihre Website konzentrieren, steht Ihre Social-Media-Präsenz für Sie und für das, was Sie anbieten. Die Fähigkeit, Ihre Produkte und Leistungen zu zeigen, um Kunden anzuziehen und eine Kommunikation zu starten, dürfte in sozialen Netzwerken größer sein als auf Ihrer eigenen Website. Auf jeden Fall ist die Wichtigkeit, die Punkte zwischen den sozialen Netzwerken, Webseiten und der realen Welt zu verbinden, genauso hoch wie die Dienstleistungen und Produkte, welche Sie anbieten.

5. Nutzen Sie die Bindungen
als neuen Kundendienst und Marketing

Es zählt nicht, was Sie selbst über sich sagen, sondern nur das, was andere über Sie sagen. Kundendienst und -bindung im ganzen sind eine authentische Form von „Unmarketing“. Kunden, Interessenten und Meinungsführer verbinden sich bereits mit anderen, um ihren Beitrag zu leisten, zu lernen und zu entdecken. Sie bilden und teilen Meinungen und treffen Entscheidungen auf Grundlage von den Informationen, die sie online finden – mit oder ohne Sie. Sie sollten Bindung als schnellen, kostenlosen und machtvollen Weg nutzen, Ihre Kunden zu erreichen und Ihnen dienlich zu sein.

Dies ist die Zeit, loszulegen! Es zu tun, wird Ihnen einen ständigen Platz in den Herzen und Köpfen der Menschen sichern, die Ihre Märkte ausmachen. Es wird Ihre Möglichkeiten am Markt erweitern, Ihre Markenbekanntheit aufbauen, die Nachfrage steigern und Markentreue und Zuspruch erzeugen.

Original von Brian Solis, erstveröffentlicht im American Express OPEN Forum.

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

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