Der Blog oder das Blog?

| 1 Kommentar

„Ein Blog“ oder „mein Blog“ … geschickt verstehen es viele Blogger, sich davor zu drücken, das Wort Blog mit einem bestimmten Artikel zu versehen. Denn die Bloggerwelt ist sich uneins: Wie heißt es korrekt? Der Blog oder das Blog? Der Duden behauptet, die sächliche Form (‚das Blog‘) sei die Hauptvariante und die maskuline Form (‚der Blog‘) eine zulässige Nebenvariante. Schön, damit wäre das ja wohl geklärt.

Geklärt? Weit gefehlt! Die deutschsprachige Bloggergemeinde sieht das ganz anders. Rund 864.000 Treffer findet Google für ‚der Blog‘ und ca. 900.000 für ‚das Blog‘. Das ist fast schon ein Pari.

Doch versuchen wir einmal, logisch heranzugehen: ‚Blog‘ ist die Kurzform von ‚Weblog‘. Das wiederum ist die Kurzform von ‚Weblogbuch‘. Und das ist ganz klar sächlich, also ‚das Logbuch‘. Somit ist es nur logisch, dass es auch ‚das Blog‘ heißen muss. Daher hat der Duden wohl recht. Da man sich aber einer solch dominanten Zahl von Bloggern nicht verwehren kann, die das anders sehen, hat man die männliche Form auch anerkannt. Und natürlich wird niemand ernsthaft massive Bekehrungsversuche gegen die Hälfte aller deutschsprachigen Blogger starten. Wozu auch?

Bleibt also nur, für mich selbst zu entscheiden, welche Variante ich bevorzuge. Denn für eine sollte man sich konsequenterweise schon entscheiden. Denn beide parallel zu verwenden, wäre in meinen Augen dann aber wirklich falsch (im Sinne von fehlerhaft). Ich gehe dann jetzt mal in Klausur …

Autor: Ralf Heinrich

...ist Vater von zwei Söhnen und lebt seit der Jahrtausendwende im badischen Bühl. Der studierte Informationswissenschaftler und Werbe- und Marketingfachmann tauchte bereits 2005 in die Welt der Sozialen Medien ein, als XING noch openBC hieß und Facebook noch nicht wichtig zu sein schien. Er "lebt und atmet" Social Media durch XING, Facebook, Twitter & Co. und bloggt selbstverständlich auch. Bis 2014 beriet er zehn Jahre lang Firmen und Menschen im Umgang mit Social Media, gab ihnen Starthilfe, und entwickelte mit seiner Agentur, dem Kreativbüro, Werbe-Ideen und -Konzepte für seine Kunden. Nachdem er dann für rund viereinhalb Jahre das globale Marketing für den Treasury-Spezialisten BELLIN in Ettenheim geleitet hat, führt er aktuell das Marketing-Team des Sicherheits-Systemhauses Securiton an.

Ein Kommentar

  1. Pingback: Der Blog oder das Blog? Teil 2 – Business 2.0 Blog

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.